Erziehungspartnerschaft

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen

ist die Grundlage für eine konstruktive, partnerschaftliche Erziehung ihres Kindes.

Um eine gute Entwicklung der Kinder zu erreichen, ist das vertrauensvolle Miteinander zwischen Elternhaus und Kindertagesstätte unerlässlich. Das Kind bewegt sich, wenn es den Kindergarten besucht, zwischen zwei unterschiedlichen Lebenswelten, dem des Elternhauses und der Kindertageseinrichtung. Dies erlebt es unbelastet, wenn es einen entspannten Umgang zwischen seinen Eltern und Erzieherinnen spürt und seine Eltern immer wieder bei Aktivitäten im Kindergarten erlebt.

Elternarbeit stellt sich in unserer Einrichtung sehr vielfältig dar:

Vor der Aufnahme ihres Kindes führen wir das Aufnahmegespräch in der Kita. Bei einem Rundgang haben sie die Möglichkeit erste Eindrücke vom Haus, und dem Leben darin zu gewinnen. Danach machen wir einen Hausbesuch, um die Kinder in ihrer häuslichen Umgebung kennenzulernen. Es folgen ein Schnuppernachmittag zum Spielen für Kinder und Eltern, und ein erster Elternabend, wo sie wichtige Informationen zum Besuch ihres Kindes in der Kita bekommen.

Weiterhin gibt es die Angebote an denen Eltern und Erzieherinnen beteiligt sind, dazu gehören Elternabende, Elternversammlungen, Eltern-Kind-Nachmittage in den Gruppen und Arbeitseinsätze auf dem Spielplatz.

Viele Aktionen gibt es unter Beteiligung von Familien und Erzieherinnen, wie z.B.: Spielnachmittage, Feste und Feiern, Wanderungen und Ausflüge, Flohmarkt, die Teilnahme am Adventsmarkt der St. Stephansgemeinde und Familiengottesdienste.

Ganz wichtig für eine intensive Zusammenarbeit sind auch die Einzelkontakte zu Eltern, wie Tür- und Angelgespräche, Elternsprechtage und Beratungsgespräche unter Einbeziehung anderer Institutionen.